Was passiert am Rathausplatz

Von Hotel, Bücherei, Heimatmuseum und Gastronomie

Töging (gz). In der Stadtratssitzung im Januar 2022 wurde vom Bürgermeister überraschend ein neuer Vorschlag für den Töginger Rathausplatz präsentiert. Ein Hotel mit Gastronomie wäre hier nun die beste Lösung. Das alte Polizeigebäude soll abgerissen und ein 16 Meter hoher Neubau entstehen. In den oberen Geschossen würden die Hotelzimmer Platz finden, im Erdgeschoss eine Gastronomie mit Freischankflächen. Zusätzlich soll der Rathausplatz eine Teilüberdachung bekommen. 

Kindergarten-Wahnsinn #3

Stadt pachtet Kirchen-Grundstück für Kindergarten-Neubau!

Töging (gz). Nach dem Stadtratsbeschluss über den Standort und die Trägerschaft der vierten Kindertagesstätte (Wiese der Regenbogenschule) wurde die Stadt von einer Entscheidung der katholischen Kirchenstiftung St. Johann Baptist überrascht. Bekanntlich ist ihr eigenes Gebäude, die Kindertagesstätte St. Johann Baptist in der Kirchstraße baufällig und muss neu erstellt werden. Die Kirchenstiftung ist nun nicht mehr bereit, einen Ersatzneubau selbst zu errichten. Stattdessen soll der Neubau von der Stadt erstellt und bezahlt werden. Die Kirche, genauer der katholische KiTa-Verbund Neumarkt-St. Veit - Töging, übernimmt dann nur noch die Trägerschaft.

Kindergarten-Wahnsinn #2

Zweidrittel der Kindergartenplätze in katholischer Hand!

Töging (gz). Zukünftig sind Zweidrittel, also rund 300 Kindergartenplätze in Töging in katholischer Hand. Das hat die Mehrheit von CSU/Freie Wähler und der Bürgermeister beschlossen. Obwohl sich auch andere Träger wie die evangelische Kirche oder die Arbeiterwohlfahrt für die Trägerschaft des vierten Kindergartens beworben haben, entschied sich der Stadtrat gegn die Stimmen der SPD Fraktiont für die katholische Kirche.

Kindergarten-Wahnsinn #1

Die Zentralisierer kommen!

Töging (gz). Gegen den Widerstand der SPD Fraktion haben sich der Töginger Bürgermeister und die CSU/Freie Wähler Stadträte dazu entschieden, über 200 Kindergartenplätze an der Kirchstraße in Töging zu zentralisieren. Unter dem Stichwort „Kindercampus“ sollen zukünftig zehn Kindergartengruppen dort zusammengeführt werden.

Zukunft sichern - Gewerbefläche A94 Nord erweitern

SPD für interkommunale Zusammenarbeit mit Nachbargemeinde

Töging (gz). Unter dem Titel „Zukunft gemeinsam sichern – Gewerbeflächen erweitern“ hat die SPD Fraktion im Töginger Stadtrat den Antrag gestellt, die Planungen für die Erweiterung des Gewerbegebietes A94 Nord in Richtung Osten anzugehen. Ziel ist, mit der Nachbargemeinde Winhöring in einer interkommunalen Zusammenarbeit gemeinsam Gewerbeflächen zu entwickeln. Der Bürgermeister sollte dazu Kontakt mit der Gemeinde Winhöring aufnehmen. Leider wurde dieser zukunftsweisende SPD Antrag mit der Begründung „Überflüssigkeit“ von den anderen Stadträten abgelehnt.
Auch die SPD Forderung an den Bürgermeister, über den Planungsstand zur Erweiterung des Gewerbegebietes A94 Nord in Richtung Osten den Stadtrat zu informieren fand keine Mehrheit. Transparente und offene Informationspolitik sieht für die SPD Fraktion anders aus.

 

Gewerbe und Vereinen in Töging helfen

SPD-Antrag von Bürgermeister und anderen Stadtratsfraktionen abgelehnt - Chance vertan

Töging (gz). Die Stadt Töging soll in der derzeitigen Corona-Krise Töginger Gewerbetreibende und Vereine zusätzlich unterstützen. Das forderte die SPD-Fraktion im Töginger Stadtrat. Dazu sollten aus Haushaltsmitteln zusätzlich 50000 Euro aufgewendet werden. Der Antrag war bewusst offen formuliert, damit der Stadtrat zusammen mit dem Bürgermeister mehrere Möglichkeiten der Unterstützung entwickeln könne und gute Vorschläge nicht ausgeschlossen werden. Doch der Bürgermeister und die anderen Stadtratsfraktionen haben den SPD-Antrag für Unternehmen und Vereine abgelehnt - sie haben eine Chance für Töging vertan. 

SPD Stadtratsfraktion bestimmt Funktionen

Foto unterwegs

Zellner zum Fraktionssprecher gewählt; Stefan Franzl wird Stellvertreter

Töging (gz). Die SPD Stadtratsfraktion hat ihre Arbeit aufgenommen und erste Personalentscheidungen für die neue Wahlperiode 2020 bis 2026 getroffen. Günter Zellner soll in den nächsten sechs Jahren als Sprecher der SPD Fraktion fungieren. Als Stellvertreter wurde Stefan Franzl bestimmt. Beide wurden von den Fraktionsmitgliedern einstimmig gewählt.

Stadtrat mit voller Kraft

Günter Zellner: Voller Stadtrats-Einsatz nicht als 3. Bürgermeister möglich

Töging (red). Günter Zellner steht nicht mehr für das Amt eines Dritten Bürgermeisters zur Verfügung. Als Stadtrat will sich Zellner weiter mit voller Kraft einsetzen. Zellner begründet diese Entscheidung mit seiner Auffassung von Unterstützung und Einsatz für Bürger und Unternehmen der Stadt. Diese unterscheide sich grundlegend vom Verständnis des amtierenden Bürgermeisters.

Hier Günter Zellners Videobotschaft:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dialogspaziergang #6 zu Industriegebiet und Straßengestaltung

Foto unterwegs

Zellner: Chancen für Hotel, Schnellrestaurant – und Arbeitsplätze

Töging (gz). Zellner sagte zu den Entwicklungen im Industriegebiet und rund um den A94-Anschluss, dass an der Amperstraße das bisherige Gewerbegebiet erweitert und zusätzlich ein neues Sondergebiet geschaffen werden soll. Die Erweiterung sei nötig, da hier die Resch-Firmengruppe neue Produktionsgebäude errichten wolle. Auf der ehemaligen Kiesgrube an der Autobahnausfahrt soll mit dem neuen Sondergebiet die Möglichkeit geschaffen werden, ein Hotel zu bauen. Im Stadtrat gab es unterschiedliche Vorstellungen, ob zusätzlich ein Schnellrestaurant im Sondergebiet möglich wäre. Die SPD Fraktion hat dies befürwortet – gerade mit Blick auf etliche Arbeitsplätze für Töginger. Von anderen Fraktionen wurde es abgelehnt.

Dialogspaziergang #5 mit Günter Zellner

Foto unterwegs

Bezahlbaren Wohnraum erhalten und neue Wohnungen schaffen

Töging (gz). Ums "Wohnen" ging es beim fünften Dialogspaziergang mit 3. Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat Günter Zellner. Zusammen mit den SPD Stadtratskandidaten und rund 20 Bürgern führte der Weg von der Robert-Koch- über die Paul-Ehrlich-Straße und Aventinstraße bis hin zum Wittelsbacher Platz. „Wir als SPD Stadtratsfraktion haben die Grundlagen dafür geschaffen, dass in diesen Stadtbereichen neue Einfamilienhäuser entstehen konnten“, so Günter Zellner - für Zellner ist Schaffen und Erhalt von bezahlbarem Wohnraum für die Töginger Bürgerinnen und Bürger ein zentrales Anliegen.

Dialogspaziergang #4 mit Günter Zellner

Foto unterwegs

Zukünftige Wasserversorgung - Anhebung Innkanalbrücke - Anschluss Heinrichstraße - Neue Bahnbrücke

Töging (bh). In seiner Reihe "Dialogspaziergänge durch Töging" informierte die SPD jüngst über das geplante Neubauprojekt an der Höchfeldener Innkanalbrücke. Bevor die Gruppe von der Höchfeldener Straße 1 in Richtung Brücke aufbrach, erläuterte 3. Bürgermeister Günter Zellner die geplante Baumaßnahme im Hinblick auf die künftige Wasserversorgung und einen möglichen Tiefbrunnen. Da Kosten der Wasserversorgung auf die Nutzer umgelegt werden müssen, fordert die SPD, dies im Rahmen von Gebühren zu machen, damit für die Töginger Bürger nicht auf einen Schlag mehrere tausend Euro zu bezahlen sind, während Neuzuzügler die bezahlten Wasseranlagen quasi „geschenkt“ bekämen. Je nachdem, wie die Wassergewinnungsanlage geplant wird, muss gegebenenfalls eine Versorgungsleitung zum jetzigen Tiefbehälter gebaut werden, die in der Straße geführt werden muss. Die soll nach Zellners Meinung auf städtischem Grund erfolgen.

Seite 1 von 2

Kurz und knapp - für Stadt und Kreis

Informationen zu Günter Zellner als Bürgermeister-Kandidat sowie die Stadtrats- und Kreistagskandidaten als pdf-Dateien: 

Bürgermeister-Kandidat Günter Zellner und Stadtrats-Kandidaten (ca. 5 MB)

Töginger Kreistags-Kandidaten (ca 1 MB)